In Bulgarien konnten wir 2009 keine Pakete verteilen. Neun Jahre lang haben wir Geschenke in dieses Land gebracht und Projekte dort unterstützt. Jetzt ist das Land Mitglied in der Europäischen Union geworden und wir wenden uns daher an die Kinder, die die Hilfe dringender brauchen.
Bulgarien und seine Kinder werden wir aber trotzdem nicht vergessen.
Schule? Das ist für uns völlig normal. In Bulgarien leider nicht. Wer zu
einer ethnischen Minderheit gehört oder mit einer Behinderung leben muss, kann nicht einfach am Unterricht teilnehmen. Das ist schlimm, weil diese Kinder dadurch später keinen Beruf erlernen können.
Eine Schule in Sofia wollte das ändern und bat ADRA um Hilfe. Mit der Hilfe von vielen weiteren Kindern in Deutschland, die bei der „Aktion Kinder helfen Kindern!“ mitmachten, konnten wir helfen.
Im Mai 2008 wurden drei Räume der Schule extra für Roma-Kinder und Kinder mit leichten körperlichen Behinderungen umgebaut.
Nach neun Jahren gehörten Bulgarien und "Aktion Kinder helfen Kindern!" einfach zusammen. Wie es den Kindern dort geht und vieles anderes findet ihr auf unserem Extra-Blatt.
Ihr seid aber herzlich eingeladen, noch mehr über das Land herauszufinden. Wir geben euch einen ersten Eindruck - aber es gibt noch viel mehr zu entdecken.
| 1.7 M |