Mehr als 3 000 Geschenke für Kinder in Bulgarien
Seit vielen Jahren sorgen wir nun schon dafür, dass Eure Geschenke bei hilfsbedürftigen Kindern in Bulgarien ankommen. Und jedes Jahr strahlen uns erneut dankbare Kindergesichter an, wenn wir mit den Paketen vor ihrer Haustür stehen. Darunter gibt es Kinder, die noch nie ein Geschenk bekommen haben. Für uns wäre das unvorstellbar. Ein Weihnachtsfest ohne Geschenke ist schließlich nur halb so schön.
Für die Kinder in Bulgarien ist das leider traurige Realität. Für viele ist es schon etwas besonderes, an diesem einen Tag im Jahr mit ihren Familien gemeinsam Tee zu trinken und Kekse zu essen – weil sie sich das sonst nicht leisten können. Vielen Kindern ist nicht einmal ein Weihnachtsfest mit ihrer Familie vergönnt. Sie leben in Waisenheimen, weil sich ihre Eltern nicht um sie kümmern können, schwer krank sind oder schon gestorben sind. Umso schöner ist es für sie, wenn ihnen mit Euren Paketen ein kleiner Moment geschenkt wird, in dem sie alle ihre Sorgen und das ganze Leid um sich herum vergessen können.
Buntstifte und Zahnpasta sind für uns in Deutschland alltäglich. In Bulgarien hingegen sind sie etwas Besonderes. Stellt Euch deshalb nur vor, wie begeistert die Kinder in Bulgarien sind, wenn sie solche Dinge geschenkt bekommen. Richtiges Spielzeug, wie wir es kennen, haben viele von den Kindern dort nämlich auch nicht. Deshalb freuen sich die Kinder umso mehr, wenn sie in Euren Paketen Stofftiere, Puppen oder Spielfiguren finden. Sie merken dann, dass Ihr Euch viel Mühe damit gemacht habt, ihnen Pakete zu packen, um ihnen eine Freude zu machen.

Das freut nicht nur die Kinder, sondern auch uns. Denn wir dürfen erleben, wie glücklich Ihr die Kinder aus Bulgarien mit Euren Geschenken macht und freuen uns mit ihnen. Viele von ihnen warteten in den Heimen gespannt und besorgt: „Werden wir dieses Jahr wieder Geschenke von Kinder aus anderen Ländern bekommen, so wie im letzten Jahr?“ Es gab Gerüchte, dass es dieses Jahr keine Geschenke geben würde. Das war natürlich falsch, denn wir haben einen riesigen LKW nach Bulgarien geschickt! Da war die Freude und das Lachen bei den Kindern groß.
Während unserer Reise sahen wir im Fernsehen das Schicksal einer armen Familie. Das bewegte uns so sehr, dass wir uns vom Fernsehsender die Adresse geben ließen und auch diese Familie mit Euren Paketen überraschten. Zwei der vier Kinder dieser Familie waren sehr krank und ihre Eltern sorgten sich sehr um sie. Als die Kinder aber ihre Geschenke auspackten, war für einen Moment Freude im ganzen Haus und die Eltern waren so erleichtert, dass sie in Tränen ausbrachen. Sie hätten nicht gedacht, ihre Kinder noch einmal so glücklich zu sehen und bedankten sich überschwänglich. Ihr seht also, wie einfach es eigentlich ist, anderen zu helfen und ihnen eine Freude zu bereiten.

Der vierjährigen Nadeschda hat unser Besuch ganz besonders geholfen. Sie lebt mit ihren Eltern in einer heruntergekommenen Hütte in der Nähe der Hauptstadt Sofia. Vor einem halben Jahr ist ihre erst wenige Monate alte Schwester gestorben. Für Nadeschda war das ein Schock, schließlich konnte sie nicht verstehen, warum ihr Schwesterchen so plötzlich wieder weg war. Umso größer wurden ihre Augen, als sie in ihrem Geschenk eine Puppe fand. Nadeschdas Mutter glaubt zwar nicht, dass ihre Tochter versteht, was es damit auf sich hat, aber ihr Kind nach den schweren Monaten wieder so glücklich zu sehen, treibt ihr die Freudentränen in die Augen.
Für Eure Hilfe möchten wir Euch ganz herzlich danken. 3 238 Pakete aus Baden-Württemberg haben wir 2008 an die Kinder in Bulgarien verteilen können. Das ist eine ganze Menge; trotzdem mussten viele arme Kinder leer ausgehen. Wir wünschen uns deshalb, dass Ihr auch im nächsten Jahr wieder so zahlreich mitmacht, damit wir noch mehr Kindern